Letzte Woche hatten wir die Möglichkeit an der Infoveranstaltung der IHK Darmstadt zur Präsentation der leztes Jahr erstellten Studie über die wirtschaftsfreundlichsten Unterzentren in Südhessen teilzunehmen.
Und schon mal vorneweg: Die Gemeinde Roßdorf hat im Gesamtergebnis den 4. Platz von 27 Unterzentren belegt. Die SPD Roßdorf und Gundernhausen kann auf das Ergebnis sehr stolz sein, trägt die Entwicklung der Gemeinde Roßdorf in den vergangenen Jahrzehnten doch eindeutig unsere Handschrift.
Die voranschreitende Digitalisierung unserer Gesellschaft braucht eine moderne digitale Infrastruktur und eine schnelle Internetversorgung. Gemeinsam mit dem Landkreis ist es uns in den vergangenen Jahren gelungen, das gesamte Gemeindegebiet mit einer Internetgeschwindigkeit von 50 – 100 Mbit/s zu versorgen. Als SPD streben wir an, Roßdorf und Gundernhausen in naher Zukunft an das Glasfasernetz anzubinden. Dies ermöglicht Up- und Downloadgeschwindigkeiten von über 1.000 Mbit/s und ist insbesondere für die Zukunftsplanung von Gewerbe und Unternehmen ein entscheidender Standortfaktor. Außerdem werden so auch zukunftsträchtige Arbeitsplätze in unserer Gemeinde entstehen und eine ausreichende Bandbreite für moderne Home-Office Arbeitsplätze gewährleistet.
Zurück zur Studie, diese nimmt verschiedene Standortfaktoren in den Blick, so u.a. gerade die Breitbandversorgung von Gewebe und Privathaushalten.
„Ein ausreichender Zugang zu leistungsstarkem Breitband ist neben „klassischer Infrastruktur“ (beispielsweise Straßen, ÖPNV) einer der wichtigsten Standortfaktoren und Schlüssel zur Wettbewerbsfähigkeit. Mit der Coronapandemie haben sich Akzeptanz und Verbreitung von Homeoffice erhöht. Auch bei der Fachkräftebindung und -gewinnung wurden neue Standards gesetzt, denn immer mehr Unternehmen bieten ihren Fach- und Führungskräften Homeoffice an, um als Arbeitgeber attraktiv zu sein. Voraussetzung ist unter anderem Zugang der Wohnbevölkerung zu schnellem Internet.“
Bei beiden Faktoren liegt die Gemeinde im oberen Drittel. Schon gut, aber für uns ist es ein Ansporn noch besser zu werden. Mit dem in der Gemeindevertretung gefassten Beschluss mit der Deutschen Glasfaser einen Kooperationsvertrag für den flächendeckenden Glasfasernetzausbau in der Gemeinde Roßdorf abzuschließen sind wir sicherlich auf dem richtigen Weg.
Telefonsprechstunde zum Thema „Verwaltung und Digitalisierung“
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen an der Telefonsprechstunde am Freitag, 18.02.2022 von 18 Uhr bis 19 Uhr teilzunehmen. Steven Günther-Scharmann freut sich auf ein Gespräch mit ihnen und auf ihre Fragen und Anregungen. Anmeldung unter: kontakt@nullsteven-guenther-scharmann.de