Wir bedauern es sehr, dass erneut eine Gaststätte in Gundernhausen geschlossen wurde. Aus der Erfahrung mit der Gaststätte am Sportzentrum wissen wir, dass es unendlich schwer ist, einen Pächter für Räumlichkeiten dieser Größenordnung zu finden. Am Sportzentrum haben wir „um die Ecke“ gedacht, und an dieser Stelle dringend benötigten Platz für die Kinderbetreuung geschaffen. Dort ist heute einen Sportkindergarten.
Warum nicht auch für die Räumlichkeiten in der Bürgerhaushalle „um die Ecke“ denken? Der Pachtvertrag läuft nach unserer Information noch bis 31.12.2022, wenn er nicht mit der Brauerei verlängert wird. Könnte hier vielleicht eine Lösung für die Platznot an der Grundschule Gundernhausen liegen?
Die Zeit drängte und ein Lauf durch die Gremien hätte viel zu viel Zeit gekostet. So hat unser Fraktionskollege Markus Crößmann die Idee zur Nutzung der nun freien Räumlichkeiten für die Grundschule direkt auf dem „kleinen Dienstweg“ in den Kreis mitgenommen. Das DaDiWerk hat diese Idee unmittelbar aufgriffen und ist in Kontakt mit der Gemeinde Roßdorf getreten.
Leider ist bisher über den Verhandlungsstand und die Entwicklung an dieser Stelle nichts bekannt. Deshalb hat die SPD-Fraktion in der kommenden Gemeindevertretersitzung eine Anfrage zum Stand der Dinge gestellt.
Wir wünschen und hoffen sehr, dass die Gespräche zum Erfolg führen. So wäre sichergestellt, dass alle Schülerinnen und Schüler in Gundernhausen unterrichtet werden. Und vielleicht kann der Kreis während einer Nutzung der Räumlichkeiten in der Bürgerhaushalle auch eine tragfähige Lösung für die Erneuerung oder Renovierung der Räumlichkeiten der Grundschule anstreben. Wir sind gespannt auf die Antworten.