Es freut mich, dass ich mich heute bei Ihnen/euch allen als neuer Gemeindevertreter vorstellen darf. Ich bin Andreas Katzuba, 33 Jahre alt, wohnhaft in Roßdorf, verheiratet, einen Sohn haben wir, Hundebesitzer und bin als Head of After-Sales (zu Deutsch, Kundendienstleiter) tätig. Für diejenigen die mich kennen; Gude, ich bins de Katzi. Versprochen mehr Dialekt wird nicht kommen (ebenfalls für meine Kenner).
Politik und das Interesse am (auch mal kontroversen) Austausch ist bei mir schon immer vorhanden. Ich schätzte gute Diskussionen, den Willen eines jeden mitzugestalten und respektiere auch die Meinung anderer, auch wenn ich sie nicht teile. Ich finde es wichtig Dinge zu hinterfragen und auch Fehler begehen zu dürfen, aber immer daraus zu lernen.
Ich bin hier aufgewachsen und definiere mich als Roßdörfer. Mit meinem 8. Lebensjahr ist meine Familie von Darmstadt nach Roßdorf gezogen. Ich bin zur Rehberg- und Justin-Wagner-Schule gegangen. Habe meine Ausbildung zum Elektroniker abgeschlossen und bin dann zum Studium als Wirtschaftsingenieur weggezogen. Nun bin ich mittlerweile wieder seit 8 Jahren im Ort und habe auch meinen Lebensmittelpunk hier. In all den Jahren habe bzw. bringe ich mich in verschiedenen Ehrenämtern und Vereinen ein, Im Roten Kreuz mit Sanitätsdiensten z.B. am OKF, am Landesgericht in Darmstadt als Schöffe, als Kerweborsch und Ex im Kerbverein, mit Tanz und Spot auf der Bühne des RCCs u.a. Ich schätze unser Roßdorf und die Region nicht nur weil ich hier aufgewachsen bin, sondern weil ich hier bewusst lebe. Ich bin aktiver Teil dieser Gemeinde und möchte mich mit dem Mandat, das ich antrete, unsere Gemeinschaft stärken. Als Sozial Demokrat möchte ich mich für meine Vorstellung von Gerechtigkeit und Zusammenleben einsetzten und für die nächsten Generationen ein Umfeld schaffen das für ihre Lebensweise geeignet ist und die bestmöglichen Möglichkeiten bietet.
Politische Interessenvertretung ist ein Werkzeug, um unser gemeinsames Zusammensein zu formen und ich freue mich dieses Handwerk zu lernen und ausüben zu dürfen. Eine noch schönere und lebenswertere Ortschaft zu gestalten, als Vereinsmensch, als Politiker, als Teil einer jungen Familie, als Kind Roßdorfs. Viele Worte die kurzgesagt nur beschreiben, dass ich mich auf die Arbeit freue!
Andreas Katzuba