Die Sonne – Roßdorfs „Gut Stubb“

Schon seit geraumer Zeit diskutieren wir über diese Liegenschaft. In allen Diskussionen habe ich wahrgenommen dass es einen respektablen Anteil an Gemeindevertreter:Innen gibt, die die Sonne gerne im Gemeindeeigentum wüssten.
Es ist schon eine Weile her, dass der Eigentümer diese verkaufen wollte. Der von ihm damals aufgerufene Preis hat wohl dazu geführt, dass er von einem Verkauf abgesehen hat, er fand keinen Käufer. Dann wurde es wieder zum Thema

Im Sommer letzten Jahres hat sich die CDU-Fraktion erkundigt, wie der Verhandlungsstand mit dem Eigentümer ist. Der Bürgermeister hat zugesagt, nach der Haushaltsgenehmigung für den Haushalts 2022 ein bauliches Gutachten als Entscheidungsgrundlage erstellen zu lassen. Im November 2022 war die Haushaltsgenehmigung da. Ein Gutachten wurde nach unserer Kenntnis nicht beauftragt. Auf Nachfrage erläuterte der Bürgermeister, dass die Liegenschaft nicht mehr zum Verkauf steht.

Der Eigentümer hat uns in einem Gespräch vergangenen Freitag darüber informiert, dass er die Liegenschaft gerne an die Gemeinde veräußert würde, da sie ortsprägend ist. Seit Sommer dieses Jahres versucht er mit der Verwaltung zu einer Entscheidung zu kommen. Da sein Ansinnen nicht von Erfolg gekrönt war, hat er einen Investor gesucht und auch gefunden. In der ersten Aprilwoche soll der Verkauf protokolliert werden.

Es ist bedauerlich, dass wir kein Gutachten haben und über den Versuch, die Liegenschaft an die Gemeinde zu verkaufen keine Information erhalten haben.
In der Liegenschaft betreibt ein Gastronomiebetrieb ein gut gehendes Restaurant, eine Wohnung ist vermietet, der Sonnensaal ist die sogenannte „Gut Stubb“ der Gemeinde Roßdorf. Der Pachtvertrag ist noch einige Jahre gültig.

Im Zentrum der Gemeinde Roßdorf ist „Die Sonne“ ortsprägend und für Entscheidungen im Zusammenhang der Ortsentwicklung wichtig. Wenn ein Investor das Anwesen übernimmt verliert die Gemeinde jeden Einfluss auf das, was geschieht. Wird nach Ablauf des Pachtvertrags eine Verlängerung angeboten? Bleibt die Gastronomie bestehen? Wie wird die zukünftige Nutzung aussehen? Kann die Gemeinde den Sonnensaal weiterhin für das Vereinsleben nutzen?

Es galt eine Entscheidung zu treffen und wir mussten reden. Wollen wir die Liegenschaft für die Gemeinde erhalten oder nehmen wir in Kauf, dass wir jede Entscheidung um das Gebäude in Zukunft aus der Hand geben.

Die SPD ist der Meinung: Ja, der Kauf ist notwendig. Deshalb hat die SPD Fraktion in der letzten Gemeindevertretung einen Dringlichkeitsantrag gestellt. Und ein Großteil aller anderen Fraktionen schloss sich unserer Auffassung an.  Der Bürgermeister wurde aufgefordert schnellstmöglich Verhandlungen aufzunehmen.