Übersicht

Meldungen

Digitale Infrastruktur ist nicht alles, aber ohne digitale Infrastruktur ist alles nichts

Digitale Infrastruktur trägt zu einem wesentlichen Teil zu gleichwertigen Lebensverhältnissen in Stadt und Land bei. Ein Entschließungsantrag zur hessischen Digitalstrategie, der heute von Schwarzgrün in den Hessischen Landtag eingebracht wurde, ist rechtlich nicht bindend und malt nur schöne Bilder einer Digitalisierung Hessens.

Verbraucherhinweise zum Trinkwasserverbrauch – Trinkwasserampel

Grundwasser, welches zu Trinkwasser wird, ist das wichtigste Gut für die Zukunft. Diese Erkenntnis treibt die SPD schon lange um. 2019 wurde zu unserem Trinkwasser berichtet: Die Trinkwasserversorgung in der Gemeinde Roßdorf wird durch den Regiebetrieb Gemeindewerke Roßdorf betrieben. Die Trinkwasserversorgung für…

Klare Werte. Klare Ziele.

Leider werden wir auch in diesem Jahr kein Roßdörfer Ortskernfest feiern können. Somit wird es kein Treffen gemeinsam mit unseren europäischen Partnergemeinden geben. Aber dennoch ist uns wichtig: Weil Zukunft nur gemeinsam geht. Die Zusammenarbeit in der europäischen Werte-, Wirtschafts- und Rechtsgemeinschaft…

Regelungen zur Barrierefreiheit sind nicht ausreichend – Anhörung bestätigt Kritik der SPD

Im Hessischen Landtag fand am gestrigen Montag eine Anhörung über den Gesetzentwurf der SPD-Landtagsfraktion zur Novelle der Hessischen Bauordnung (HBO) statt. Die Teilnehmer der Anhörung bewerteten die bestehenden Regelungen in der HBO zum barrierefreien Bauen mehrheitlich als unzureichend und unterstützten den SPD-Entwurf, der geeignet sei, die vorhandenen Defizite abzustellen.

Bürgerbeteiligung

Worum geht es in der Kommunalpolitik? Die Kommunalpolitik beschäftigt sich mit den örtlichen Angelegenheiten der Kommune, dies sind Spielplätze, Wasserversorgung, Kanalsanierung, Bebauungspläne, bezahlbarer Wohnraum, innörtliche Entwicklung, Kinder- und Jugendbetreuung, Elternentgelte für Kitas und Krippen, Feuerwehr, das Schwimmbad,…

Wir wählen wieder unseren Landrat

Dieses Ziel wurde vergangenen Sonntag erreicht. Klaus Peter Schellhaas erhielt 70,1 Prozent der Stimmen. 2016 waren es 65,13 Prozent – bei ebenfalls drei Mitbewerber. Eine Mehrheit des Kreistags, darunter auch die Grünen, die CDU und die FDP, hatten im November 2020 entschieden, die Wahl…

Die Gemeindevertretung hat sich konstituiert.

Die Ziele der SPD wurden erreicht. Es ist kein Geheimnis, dass unser großes Ziel war, Karlheinz Rück wieder als Ersten Beigeordneten unserer Gemeinde zu bestätigen und Steven Günther-Scharmann als Vorsitzenden der Gemeindevertretung. Die SPD-Fraktion freut sich sehr, dass die Kollegen…

Solidarität zum 1. Mai

Die Bewältigung der Pandemie ist eine große Herausforderung für unsere ganze Gesellschaft. Einige haben aber in der Krise besonders hart zu kämpfen. Wenn wir solidarisch sind und füreinender einstehen, können wir gestärkt aus dieser Krise hervorgehen. Solidarität ist Zukunft!

Termine