SPD Ortsverein Roßdorf und Gundernhausen

Bijan Kaffenberger besucht Tag der Mathematik des ZFM bei Merck in Darmstadt

Landtag

Bei der Eröffnung des Tags der Mathematik wies Kaffenberger auf die Bedeutung der Mathematik als Grundlage für vieles was beispielsweise für Unternehmen wie Merck, wo der Wettbewerb ausgerichtet wird, notwendig ist, hin.

Ob Ingenieure, Chemikerinnen oder Betriebswirte. Besonders MINT-Fächer und entsprechende Fachkräfte sind in Darmstadt und der Region gefragt.

Damit sich junge Menschen für Mathematik begeistern, muss es Spaß machen. Und der kann gut mit einem Tag der Mathematik vermittelt werden. Aber es geht noch um mehr.

 „Vor über 10 Jahren war ich selbst beim Tag der Mathematik. Dort wird neben reiner Mathe durch den Teamwettbewerb auch das Lösen Problem in Gruppen gefordert und gefördert. Eine wichtige Sozialkompetenz, wie ich finde“, so Kaffenberger.

Kaffenberger lobt auch die verschiedenen Preise, die es zu gewinnen gibt. „Als ich selbst Teilnehmer war, habe ich ein Abo von Spektrum der Wissenschaft gewonnen. Schön zu sehen, dass dies noch immer einer der Preise ist.“

 

Homepage SPD Darmstadt-Dieburg

 

Bijan Kaffenberger

 

Vorwärts: