Europa - Was ist das?

Europa - Wer ist das?

Die Geliebte des Zeus, eine römische Provinz, eine afrikanische Insel, ein Mond des Planeten Jupiter, ein deutsches Schallplatten-Label, eine europäische Trägerrakete? Ja, all das ist Eurpoa. Doch was meinen wir, wenn wir von Europa sprechen?

Europa ist geografisch betrachtet ein Subkontinent, der zusammen mit Asien den Kontinent Eurasien bildet. 50 Länder gehören zum Kontinent Europa. Auf einer Fläche von etwa 10,5 Millionen Quadratkilometern leben rund 746 Mio Menschen.

Bedeutende politische Bündnisse Europas sind die Europäische Union und der Europarat. Die EU und Europa werden häufig synonym verwendet. Doch nicht alle Länder Europas sind auch Teil der Europäischen Union. Das Staatenbündnis hat aktuell noch 28 Mitgliedsstaaten.

Die europäische Idee bleibt der bedeutendste politische und zivilisatorische Fortschritt des vergangenen Jahrhunderts: Freiheit, Demokratie und Menschenrechte, wirtschaftliche Zusammenarbeit und politische Partnerschaft über nationale Grenzen hinweg. Ein lang anhaltender Frieden auf unserem von Jahrhunderten der Kriege erschütterten Kontinent. Die europäische Idee ist die Antwort auf die großen Aufgaben der Gegenwart und Zukunft.

Der Zusammenhalt Europas ist keine Selbstverständlichkeit. Er ist ein Erfolg der Frauen und Männer, die nach den grausamen Erfahrungen der beiden Weltkriege, der nationalen Überhöhung und dem Schüren von Hass auf andere Länder und Menschen, den Mut und die Kraft gehabt haben, das Trennende zu überwinden und gemeinsam an einem anderen, friedlichen und vereinigten Europa zu arbeiten. Auch die friedliche Revolution, an deren Ende die Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten stand, war ein riesiger Schritt der europäischen Integration.

Lass mal reden, Europa.
Samstag, 11.05.2019, 14:00-18:00 Darmstadt, Luisenplatz