Im Schatten von Corona

Ortsverein

Die Corona-Krise ist allgegenwärtig, es scheint kein anderes Thema mehr zu geben. Dabei existieren die meisten gesellschaftlichen und politischen Probleme weiter und entstehen neu.

So fand z.B. zum 13. Mal am 17.März 2020 der Equal Pay Day statt. „Er ist zu einem der wichtigsten Aktionstage für die Gleichberechtigung der Geschlechter weltweit geworden. Die Coronakrise zeigt uns deutlich, wie wichtig es ist, die Frage nach dem Wert der Arbeit zu stellen und Lohngerechtigkeit zu fordern: am und über den Equal Pay Day hinaus!“

Der 21. März 2020 ist weltweit der Internationale Tag gegen Rassismus. Wie nahezu sämtliche Themen wurde allerdings auch der von den Vereinten Nationen ausgerufene Gedenktag weitgehend durch die Coronapandemie verdrängt. Dabei ist das Eintreten gegen Rassismus und gegen rassistische Ausgrenzung jetzt wichtiger denn je! "Gesicht Zeigen – Stimme erheben!" – so das diesjährige Motto. In der Gemeinde Roßdorf haben wir dies am 27. Februar 2020 bei der Mahnwache für Menschlichkeit und Demokratie getan.

Ein für unsere Gemeinde wichtiges Ereignis: Der Sportkindergarten wurde eröffnet. Die ersten Kinder haben am 2. März den neuen Sportkindergarten erobert. Leider ist er infolge Corona nun wieder geschlossen. Vorab hatten wir bei unserem politischen Neujahrsrundgang die Möglichkeit den noch nicht fertigen Bau zu inspizieren. Begeistert waren wir alle von den hohen hellen Räumen - war hier zu Zeiten der Gaststätte doch alles in dunklem Holz gestaltet -, der Überbauung der Terrasse und auch dem Ausblick auf Roßdorf. Die netten architektonischen Gestaltungselemente wie niedrige Fenster für die Kleinen überzeugten uns vollends von den neu geschaffenen Räumlichkeiten. Wir hoffen und wünschen, dass sich die Kindertagesstätte bald mit vielen sportbegeisterten Kindern und motivierten Erzieherinnen füllt und viele sportliche Kooperationen mit Vereinen unsere Gemeinde entstehen.

Annette Rückert