Jusos – Das sind wir!

Jusos

In den letzten Jahren haben Sie des Öfteren im Roßdorfer-Anzeiger über die Aktionen der Jusos lesen können und haben sich vielleicht gefragt, wer diese sind. Die Jusos, das ist eine Gruppe von politisch und gesellschaftlich engagierten jungen Leuten innerhalb der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD).
Die Jusos Roßdorf und Gundernhausen haben sich im Frühjahr 2008 gegründet und feiern in diesem Jahr nun ihr 4 jähriges Bestehen.

Die Jungen Sozialdemokraten, das sind derzeit 10 aktive Mitglieder, die sich vielseitig einbringen und eine wesentliche Aufgabe darin sehen, sich für die Interessen der Jugendlichen in unserer Gemeinde einsetzen.

In den letzten Jahren haben sich die Jusos nicht nur für den Standort der Eisbahn eingesetzt und für den Erhalt des Volleyballfelds des Schwimmbads aktiv gearbeitet, sondern auch in diversen Aktionen den Vorstand der SPD in ihrer Arbeit unterstützt, sowie in eigenen Veranstaltungen für die Verständigung zwischen den Generationen gewirkt.

Aber auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz, wie die gemeinsame Berlinfahrt und die Juso-Winterparty zeigen.

Die Gruppe trifft sich je nachdem, welche Aktionen sie planen, einmal im Monat und tauscht ihre Ideen und Vorstellungen aus. Da viele von ihnen sich weiterhin im Ortsvereinsvorstand oder als Gemeinvertreter engagieren, sind sie mit den Vorgängen in der Gemeinde vertraut und können sich auch hier einbringen.
Die Jusos würden sich sehr freuen, wenn interessierte junge Leute sich an ihrer Arbeit beteiligen würden. Bei Interesse einfach mal auf der Homepage der SPD-Roßdorf und Gundernhausen vorbeischauen und melden.

Im Auftrag der Jusos
Sarah Dohmen