SPD Ortsverein Roßdorf und Gundernhausen

Kindertagesstätten

Allgemein

Die hessischen Schulferien sind beendet und damit starten die Familien in die Gemeinde Roßdorf nicht nur in ein neues Schuljahr, sondern auch in ein neues Kindertagesstättenjahr.

Fünf Einrichtungen richten ihr Angebot mit insgesamt 104 Plätzen an die Kinder unter drei Jahren. Sieben Kindergärten mit unterschiedlichen pädagogischen Konzepten ermöglichen den Kindergartenbesuch von bis zu 533 Kindern ab dem vierten Lebensjahr.

Den Ausbau der Anzahl der Plätze hat die SPD in den vergangenen fünf Jahren vorangetrieben. Denn die Anzahl der Kinder, die ein Betreuungsangebot wahrnehmen können, stieg.

Daher wurden in den vergangenen fünf Jahren so viele Plätze in den Kindertagesstätten wie nie zuvor neu geschaffen.

  • 12 Krippenplätze in der Pirateninsel,
  • 12 weitere sind im Bau im Regenbogenkindergarten,
  • 20 Kindergartenplätze in der Waldgruppe Abenteuerland,
  • 50 Kindergartenplätze in der Pirateninsel und
  • 50 Plätze im Sportkindergarten.

 

Außerdem wurde die Beitragsfreistellung für die Regelbetreuung eingeführt. Und es wird ein höherer Personalschlüssel wie gesetzlich vorgeschrieben angewendet.

Mit der Eröffnung des Sportkindergartens wurde ein weiterer Meilenstein im Hinblick auf Pluralität und Vielfalt in der Kindertagesstättenlandschaft gesetzt.

Wir wünschen allen Kindern eine schöne Kinderkrippen- und Kindergartenzeit.

Annette Rückert

 
 

Bijan Kaffenberger

 

 

Vorwärts: