Kommunalpolitische Auszeichnung für die SPD Weiterstadt

Ortsvereine

Hessen-Löwe für den klimaneutralen Wahlkampf

Weiterstadt – Für ihren klimaneutralen Kommunalwahlkampf im Jahr 2011 wurde die SPD Weiterstadt von der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) mit dem Hessen-Löwen ausgezeichnet. Im Rahmen der Landesdelegiertenkonferenz in Hofheim überreichte der Vorsitzende der SGK, Burkard Albers, dem Weiterstädter SPD Vorsitzenden, Alexander Ludwig und dem Wahlkampfkoordinator Benjamin Gürkan für ihr Projekt den kommunalpolitischen Preis.
Die SPD Weiterstadt hatte 2011 den ersten klimaneutralen Kommunalwahlkampf in Deutschland geführt. Um die CO2 Belastung im Wahlkampf gering zu halten, hatten die Sozialdemokraten viele ihrer Druckerzeugnisse klimaneutral drucken lassen und setzten bei den Werbeartikeln statt auf Kulis, Luftballons und Gummibärchen auf Samen, Blumen und Baumsetzlinge. Die Verteilung der Wahlbroschüren erfolgte weitgehend zu Fuß oder per Fahrrad. Briefe wurden klimaneutral versendet. Für die Wahlkampfmaßnahmen, die nicht klimaneutral erledigt werden können, pflanzte die SPD in der Sudetenstraße eine Hainbuche als Ausgleich .

Homepage SPD Darmstadt-Dieburg