SPD Ortsverein Roßdorf und Gundernhausen

Kreis-SPD erneut gegen den Trend erfolgreich – Erfolge bei drei Bürgermeisterdirektwahlen

Allgemein

„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir erneut in Folge durch überzeugende Persönlichkeiten, die eine gute, verlässliche Sacharbeit machen, gegen den aktuellen Trend mit Manuel Feick in Reinheim, Patrick Koch in Pfungstadt und Ralf Möller in Weiterstadt gewinnen konnten“, so die SPD-Kreis-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Heike Hofmann zum gestrigen Wahlabend. „Das ist eine gute Ausgangslage für die anstehende Kommunalwahl in 2021. Wir  sind die gestaltende Kraft im Landkreis.  Unser Ziel ist es, erneut mit Pit Schellhaas die Landratswahl zu gewinnen und weiterhin die führende, gestaltende Kraft im Landkreis zu bleiben“, so die stellvertretenden SPD-Unterbezirksvorsitzenden Catrin Geier und Jens Zimmermann, der zugleich Bundestagsabgeordneter ist. 

Die SPD im Landkreis profitiert dabei von ihrer kommunalen Stärke. Die Europawahl zeige aber erneut deutlich, dass die SPD weniger Wählerinnen und Wähler erreicht. Das trotz der Verluste bei der Europawahl für die SPD im Landkreis Darmstadt-Dieburg die drei Direktkandidaten der SPD durchsetzen konnten, zeigt Sacharbeit wird honoriert. Zwei Amtsinhaber werden jetzt für weitere sechs Jahre die Politik in Pfungstadt und Weiterstadt prägen. In Reinheim schaffte Manuel Feick für die SPD den Wahlsieg und wird im September den Staffelstab von SPD-Bürgermeister Karl Hartmann übernehmen.

„Die deutsche Sozialdemokratie braucht den Aufbruch und den Blick nach vorn. Wir werden unseren Beitrag dazu leisten. Das heißt die Themen, die die Menschen bewegen, zu adressieren und klar für einen sozialdemokratischen Kurs zu werben. Für eine bessere Aufstellung und Ausrichtung wollen wir arbeiten und werden uns einbringen“, so die SPD-Kreisvorsitzende Heike Hofmann. Ermutigend sei, dass die Landes-SPD eine Strukturkommission eingesetzt habe, der Heike Hofmann federführend angehört, die bis zu den Sommerferien konkrete Vorschläge für eine effizientere, moderne Parteistruktur mache.

 

Homepage SPD Darmstadt-Dieburg

 

Bijan Kaffenberger

 

Vorwärts: