SPD Ortsverein Roßdorf und Gundernhausen

20.12.2012 in Lokalpolitik von SPD Darmstadt-Dieburg

Erfolgreiche Weihnachtsgeschenk-Aktion der Kreis-SPD

 

Hunderte Päckchenspenden für Kinder von Tafeln und Warenkörben

Weihnachtliche Stimmung kam auf, als die Bundestags- und Landtagskandidaten Jens Zimmermann und Oliver Schröbel, Vertreter der beteiligten Ortsvereine und der Vorsitzende der Kreis-SPD, Patrick Koch, vergangene Woche mehrere hundert Geschenke an die Dieburger Tafel e.V. überreichten. Vorausgegangen war die von der Kreis-SPD unterstützte und von vielen SPD-Ortsvereinen durchgeführte Weihnachtspäckchen-Aktion.

 

13.09.2011 in Lokalpolitik von SPD Darmstadt-Dieburg

SPD-Fraktion der Regionalversammlung Südhessen konstituiert sich

 

Hans-Peter Hörr aus Griesheim wird Fachsprecher für Umwelt, Energie und
Klima

Die neue SPD-Fraktion in der Regionalversammlung für die Planungsregion Südhessen hat sich konstituiert. Im Rahmen einer Sitzung am Regionalparkportal Flörsheim/ Weilbach wurde Harald Schindler aus dem Main-Taunus-Kreis zum neuen Vorsitzenden gewählt.

 

01.03.2010 in Lokalpolitik von SPD Darmstadt-Dieburg

Ruth Breyer ist neue Vorsitzende der SPD in Mühltal

 

Zu der diesjährigen Jahreshauptversammlung hatte der Vorsitzende Walter Göbel geladen. Als Gäste waren anwesend Rosemarie Lück, die neu gewählte 1. Kreisbeigeordnete im Landkreis DA – Di und Patrick Koch, stellv. Vorsitzender des SPD Unterbezirkes Darmstadt-Dieburg.

 

18.09.2009 in Lokalpolitik von SPD Darmstadt-Dieburg

Kreis-Koalition: Kreisspitze bleibt bei drei Stellen

 

Komplexere Aufgaben erfordern mehr Sachverstand

Die Koalition von SPD und Bündnis 90/Die Grünen und die FW-Fraktion als Kooperationspartner sprechen sich gegen den Vorschlag der CDU-Fraktion aus, auf die Stelle einer/eines zweiten hauptamtlichen Kreisbeigeordneten zu verzichten und werden am Montag in der Kreistagssitzung dem Ergänzungsantrag der CDU nicht zustimmen.

 

14.09.2009 in Lokalpolitik

Bericht aus der Gemeindevertretersitzung am 9. Juli 2009 – Teil 2

 

Die SPD Fraktion hat einen Prüfantrag zu den Räumlichkeiten des Jugendclubs im Bürgerzentrum gestellt. Unter Einbeziehung der Nutzer, des Bauamtes oder anderer fachlich geeigneten Personen ist zu ermitteln, mit welchen raumgestaltenden und baulichen Maßnahmen sowie finanziellen Aufwendungen die bestehenden Räumlichkeiten des JUZ im Bürgerzentrum Roßdorf dem Zeitgeist der heutigen Jugendlichen entsprechend ausgestaltet bzw. verändert werden können. Vielleicht ist es an der Zeit die zugeklebten Fensterscheiben durchsichtig zu machen. Wir wissen dies jedoch nicht, das müssen die Nutzer und potentiellen Nutzer uns mitteilen.

 

20.07.2009 in Lokalpolitik

Bericht aus der Gemeindevertretersitzung am 9. Juli 2009 – Teil 1

 

Politik braucht Verlässlichkeit! Und um diese zu gewährleisten sind klare, stabile Mehrheiten notwendig. Die SPD hat daher beschlossen zukünftig mit einem Partner zu agieren. Dieser ist noch nicht gefunden, die Mehrheit nicht gesichert. Die SPD-Fraktion sah die Gefahr, dass ihr Kandidat für das Amt des Vorsitzenden der Gemeindevertretung bei der Wahl nicht die Mehrheit erhält, deshalb stellte die SPD den Antrag, den entsprechenden Punkt von der Tagesordnung zu nehmen und die Wahl nicht durchzuführen. Für dieses Vorgehen fand sich erfreulicherweise dann eine Mehrheit.

 

13.07.2009 in Lokalpolitik

Aloys van der Beck tritt aus SPD und Fraktion aus

 

Mit Bestürzung haben SPD Ortsverein und Fraktion auf die Austrittserklärungen von Aloys van der Beck reagiert. Neben der Mitgliedschaft in Partei und Fraktion legt er gleichzeitig sein Amt als Vorsitzender der Gemeindevertretung nieder. In einem Gespräch hat er seine Position bekräftigt und die weitere Zusammenarbeit grundsätzlich eingestellt.

 

06.07.2009 in Lokalpolitik

Antrag der SPD-Fraktion Roßdorf

 

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Roßdorf möge beschließen:

Der Gemeindevorstand wird beauftragt unter Einbeziehung der Nutzer und des Bauamtes sowie ggfs. eines Architekten, Innenarchitekten oder anderer fachlich geeigneter Personen zu ermitteln, mit welchen finanziellen Aufwendungen die bestehenden Räumlichkeiten des JUZ im Bürgerzentrum Roßdorf dem Zeitgeist der heutigen Jugendlichen entsprechend ausgestaltet werden können.

 

21.06.2009 in Lokalpolitik

Spendenübergabe

 

SPD Ortsverein übergibt Geldspende an AWO-Seniorenwohn- und -pflegeheim

 

21.12.2008 in Lokalpolitik

Gemeindevertretersitzung am 12. Dezember 2008

 

Im letzten Jahr, begann ich meinen Text für den Roßdörfer Anzeiger mit den Worten „Verehrte Kollegen der FDP – ich finde es gelinde gesagt unverschämt von ihnen ...“

Auch in diesem Jahr ist es nicht anders, denn wer von Misswirtschaft, Hütchenspielerei, Irreführungen und bewussten Luftbuchungen spricht und dabei die prognostizierten Zahlen von 2012 zitiert, der belegt, dass er die Doppik und den Roßdörfer Haushalt nicht verstanden hat, sich aber gerne mit dem Mäntelchen der Wirtschaftspartei schmücken möchte.

An folgende Fakten möchte ich die Bürger und Bürgerinnen der Gemeinde erinnern:

 

21.07.2008 in Lokalpolitik

Trauer um Willy Breitwieser

 

Wir sind uns begegnet – Du hast Spuren hinterlassen

Fassungslos und in tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Mitglied

Willy Breitwieser



26. August 1950 - 21. Juli 2008

 

20.07.2008 in Lokalpolitik

Klausur SPD Vorstand Roßdorf

 

„Zeit für Gedankenaustausch“

Am Freitag den 18.07.08 hatte der SPD Vorsitzende Herbert Dobner den Vorstand des Ortsvereines zur Klausurtagung eingeladen. Frei nach dem Motto „diskutieren ohne Zeitdruck“ standen wichtige, außergewöhnliche und auch schwierige Themen auf der Agenda. Das Konzept ging auf: Details konnten ausführlich besprochen werden, Pläne wurden gemacht, Ziele formuliert und die einzelnen Gedanken formten sich zu Aktionspunkten.

 

Bijan Kaffenberger

 

 

Vorwärts: