SPD Ortsverein Roßdorf und Gundernhausen

04.09.2018 in Ortsvereine

Freistellung der Kindergartenkinder von den Kindergartenbeiträgen

 

Freistellung der Kindergartenkinder von den Kindergartenbeiträgen

Seit dem 1. August 2018 fallen für die Kinder von drei Jahren bis zum Schuleintritt keine oder deutlich weniger Gebühren für den Besuch des Kindergartens an. Grund hierfür ist eine Gesetzesänderung in Hessen: Das Land Hessen ermöglicht es der Gemeinde Roßdorf die Eltern von den Kostenbeiträgen für den Besuch der Kindertagesstätte von bis zu sechs Stunden täglich zu befreien. 6,5 Stunden also die "Regelzeit" sind es genau genommen in unserer Gemeinde. Für die Kinder unter drei Jahren greift nach wie vor das Bambini-Programm. 100 EUR Zuschuss gibt es vom Land, dieser wird an die Eltern weitergereicht, so dass die Betreuung von nun 8 Stunden am Tag - statt 7,5 Stunden bis zum 1.8.2018 - weiterhin 293 EUR im Monat kostet.

Für den Ortsverein und die Fraktion ein erster Schritt, Zielt ist aber eine vollständig kostenfreie Bildung von der Krippe bis zum Master oder Meister und eine Ausbildungsgarantie für junge Menschen.

Bijan Kaffenberger beschreibt es so: "Mein Großvater war Maschinenschlosser bei der Deutschen Bahn und meine Großmutter hat halbtags als Reinigungskraft bei der HEAG gearbeitet. Eines wussten sie mit Sicherheit: Wenn es ihrem Enkel einmal besser gehen soll als ihnen, ist eine gute Ausbildung die einzige Möglichkeit. Doch der Bildungsweg ist für viele steinig und auch Erwerbsbiografien haben sich verändert. Die soziale Mobilität in der Gesellschaft hat abgenommen. Ich hatte Glück, dass es meine Großeltern gab und dass mittags jemand zu Hause war, der mir bei den Hausaufgaben half. Dafür bin ich dankbar. Nicht jedes Kind hat dieses Glück, aber jedes Kind muss trotzdem die gleichen Chancen im Leben haben. Bildungserfolg darf keine Glückssache sein. Dazu brauchen wir ein echtes Ganztagsschulsystem, in dem die Hilfe durch Vereine willkommen ist und abgestimmt werden muss, und besonders an Schulen in schwierigem Umfeld mehr Lehrerinnen und Lehrer und genügend Schulsozialarbeit sowie eine Ausbildungsgarantie für junge Menschen. Grundsätzlich gilt dabei immer: Bildung muss vollständig kostenfrei sein und zwar von der Krippe bis zum Master oder Meister."

 

28.10.2015 in Ortsvereine von SPD Darmstadt-Dieburg

SPD Reinheim lädt zum Indoor-Spielfest ein - Zimmermann (MdB) freut sich auf einen tollen Nachmittag

 

Am Sonntag (8.11) ab 14 Uhr lädt die SPD Reinheim Eltern, Großeltern, Kinder und Freunde ein zum Indoor-Spielfest in das Bürgerhaus Georgenhausen (Am Sportplatz 2). Mit dabei ist auch der örtliche Bundestagsabgeordnete Dr. Jens Zimmermann. Er freut sich bereits jetzt auf einen unterhaltsamen Nachmittag: „Es ist eine tolle Idee, ein Spielfest für Familien zu organisieren. Gerade wenn die Tage kürzer werden und der Herbst für regnerisches, kaltes Wetter sorgt, ist das Indoor-Spielfest eine super Sache“, meint Zimmermann. Zu den Angeboten am Sonntagnachmittag gehören Spielstationen, Fahrgeschäfte wie Roller und Dreiräder, ein großes „Vier gewinnt“-Spiel, ein Mal- und Basteltisch, Torwandschießen und eine Bauecke. An die Eltern hat die SPD Reinheim natürlich auch gedacht: Sie können gemütlich bei Kaffee und Kuchen mit ihrem Bundestagsabgeordneten ins Gespräch kommen.

 

15.07.2014 in Ortsvereine von SPD Darmstadt-Dieburg

"Taumeln am Abgrund - Europas Weg in den Ersten Weltkrieg"

 

Die SPD Mühltal lädt Sie herzlich ein zur Gedenkveranstaltung

"Taumeln am Abgrund - Europas Weg in den Ersten Weltkrieg"

am Donnerstag, den 17. Juli 2014 um 19.30 Uhr

im großen Saal des Bürgerzentrums Nieder- Ramstadt,

Ober- Ramstädter-Straße 2- 4 ein.

 

SPD-Mitglied Gernot Scior wird in einem Vortrag über die europäische Krise im Juli 1914, über das Versagen der europäischen Diplomatie nach dem Attentat von Sarajewo, über Kriegshysterie und Massensterben im ersten industriell geführten Krieg, über vertane Chancen zu einer Versöhnung durch das Versailler Friedensdiktat mit der Konsequenz des Zweiten Weltkrieges und die durch die Europäische Union begründete Hoffnung auf ein friedliches Europa berichten.

Begleitend zur seinem Thema hat der Referent eine Ausstellung im Foyer des Bürgerzentrums vorbereitet, die bereits um 19.00 Uhr eröffnet wird. Sie ist während der Öffnungszeiten des Rathauses bis Freitag, den 25. Juli zugänglich.

Anschließend lädt die SPD Mühltal wir zu einem kleinen Umtrunk ein.

 

20.06.2014 in Ortsvereine von SPD Darmstadt-Dieburg

Auf gehts zum Erdbeerfest im Braunshardter Tännchen

 

Wie alljährlich zur besten Sommerzeit lädt die Weiterstädter SPD zum beliebten Erdbeerfest am Braunshardter Tännchen herzlich ein. Rund um die süße Frucht wird von Bowle über Kuchen alles geboten, was gut und lecker ist. Auch herzhafte Speisen vom Grill sind selbstverständlich erhältlich. Wer neben gutem Essen Informationen erhalten oder Anregungen zu Kommunal- oder Landespolitik geben möchte, hat am Braunshardter Tännchen beste Gelegenheit dazu.

Bürgermeister Ralf Möller freut sich auf zahlreiche Besucher und steht für interessante Gespräche zur Kommunalpolitik gerne zur Verfügung. Die hessische Landespolitik wird durch die Landtagsabgeordnete und stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende in Wiesbaden Heike Hofmann vertreten sein. Heike Hofmann steht natürlich auch als Weiterstädter SPD-Fraktionsvorsitzende gerne für Fragen zur Kommunalpolitik zur Verfügung. Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Alexander Koch betont, dass es neben der guten Möglichkeit zum politischen Austausch natürlich auch um das gesellige Zusammensein geht. Die Weiterstädter SPD lädt für Sonntag, 22.6., ab 11 Uhr ins Braunshardter Tännchen alle interessierten Bürger sehr herzlich ein.

 

17.06.2014 in Ortsvereine von SPD Darmstadt-Dieburg

SPD Mühltal lädt zum Grillfest an Frohenleichnam ein

 

Gemäß seitheriger Tradition lädt die SPD Mühltal zum diesjährigen Grillfest am Donnerstag, den 19. Juni 2014 (Fronleichnam) an die Boschelhütte in Nieder- Ramstadt ein. Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr mit Leckerem vom Grill und kühlen Getränken aller Art. Ab 14 Uhr wird das Kuchenbüffet eröffnet. Mit Selbstgebackenem in reicher Auswahl und Kaffee sollen Besucher*innen sich an einer gemütlichen Kaffeetafel erfreuen.

 

12.12.2013 in Ortsvereine von SPD Darmstadt-Dieburg

Erfolgreiche Geschenkaktion der SPD-Ortsvereine Fischbachtal und Otzberg für die Kinder der Dieburger Tafel

 

Weihnachtliche Stimmung kam auf, als rund 400 Geschenke an Hartmut Luetz, dem Vorsitzenden der Dieburger Tafel e.V. in deren Räumen überreicht wurden. Vorausgegangen war seit Anfang November eine Weihnachtspäckchenaktion für die bedürftigen Kinder der Dieburger Tafel, die die SPD Ortsvereine Fischbachtal und Otzberg ins Leben gerufen haben. Zahlreiche Bürger beteiligten sich und kauften viele Spielsachen für Jungen und Mädchen vom Kleinkindalter bis zu 14 Jahren. Alle Geschenke waren hübsch in Weihnachtspapier eingewickelt und beschriftet, damit jedes Kind das passende erhält. Teilweise waren die Geschenke sogar mit selbst gebasteltem Weihnachtsschmuck dekoriert, begleitet von guten Wünschen zum bevorstehenden Fest.

 

12.10.2012 in Ortsvereine von SPD Darmstadt-Dieburg

Kommunalpolitische Auszeichnung für die SPD Weiterstadt

 

Hessen-Löwe für den klimaneutralen Wahlkampf

Weiterstadt – Für ihren klimaneutralen Kommunalwahlkampf im Jahr 2011 wurde die SPD Weiterstadt von der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) mit dem Hessen-Löwen ausgezeichnet. Im Rahmen der Landesdelegiertenkonferenz in Hofheim überreichte der Vorsitzende der SGK, Burkard Albers, dem Weiterstädter SPD Vorsitzenden, Alexander Ludwig und dem Wahlkampfkoordinator Benjamin Gürkan für ihr Projekt den kommunalpolitischen Preis.
Die SPD Weiterstadt hatte 2011 den ersten klimaneutralen Kommunalwahlkampf in Deutschland geführt. Um die CO2 Belastung im Wahlkampf gering zu halten, hatten die Sozialdemokraten viele ihrer Druckerzeugnisse klimaneutral drucken lassen und setzten bei den Werbeartikeln statt auf Kulis, Luftballons und Gummibärchen auf Samen, Blumen und Baumsetzlinge. Die Verteilung der Wahlbroschüren erfolgte weitgehend zu Fuß oder per Fahrrad. Briefe wurden klimaneutral versendet. Für die Wahlkampfmaßnahmen, die nicht klimaneutral erledigt werden können, pflanzte die SPD in der Sudetenstraße eine Hainbuche als Ausgleich .

 

09.08.2011 in Ortsvereine von SPD Darmstadt-Dieburg

Achtung: Schulanfänger

 

Zum Schuljahresbeginn hat der SPD-Ortsverein Weiterstadt wieder Plakate mit dem Hinweis auf die Schulanfänger in Weiterstadt und den Stadtteilen aufgestellt.

 

08.10.2010 in Ortsvereine von SPD Darmstadt-Dieburg

SPD Weiterstadt gewinnt Zukunftspreis der Bundes-SPD

 

Zukunftswerkstatt zum Nahverkehr ausgezeichnet

Der SPD Ortsverein Weiterstadt ist für seine Zukunftswerkstatt zum öffentlichen Nahverkehr vom SPD-Parteivorstand ausgezeichnet worden. Das Willy-Brandt-Haus in Berlin hatte die SPD Gliederungen im Sommer dazu aufgerufen, mittels Zukunftswerkstätten neue Instrumente des Dialogs zu erproben und prämierte jetzt bundesweit 20 Gliederungen für ihre erfolgreichen Projekte.

 

08.07.2010 in Ortsvereine von SPD Darmstadt-Dieburg

Mit Kinderaugen durch die Nachbarstadt

 

SPD Weiterstadt besucht die bespielbare Stadt Griesheim

Weiterstadt - Begeistert zeigten sich die sozialpolitischen Vertreter der SPD Weiterstadt von dem Modell der bespielbaren Stadt in Griesheim, über die sich die Sozialdemokraten auf ihrer familienpolitischen Radtour informierten. Der Griesheimer Bürgermeister Norbert Leber, der Initiator des Projekts Prof. Bernhard Meyer und die Fraktionsvorsitzende und Bürgermeisterkandidatin der SPD Griesheim, Gabriele Winter, informierten die Weiterstädter Sozialdemokraten bei einem Rundgang über das in Deutschland einmalige Projekt.

 

03.06.2010 in Ortsvereine von SPD Darmstadt-Dieburg

In Pfungstadt soll es ruhiger werden – dafür setzen wir uns ein

 

Mitten in der Metropolregion Rhein-Neckar – angebunden durch die Main-Neckar-Bahn, die A 57 und die A 5 sowie dem Quell- und Zielverkehr – sind die Pfungstädter von der Lärmbelästigung vielfach gebeutelt. Damit dieser Zustand sich ändert, hat sich die SPD-Fraktion für diese stark gemacht und der erste Meilenstein wurde gestern mit dem symbolischen Spatenstich entlang der Pfungstädter Bahngleise gelegt.

 

11.01.2010 in Ortsvereine von SPD Darmstadt-Dieburg

TSG beim Neujahrsempfang in Pfungstadt-Eschollbrücken

 

Auf seinem traditionellen Neujahrsempfang durfte der SPD Ortsbezirk Eschollbrücken/Eich zum neuen Jahr wieder einmal viele Gäste begrüßen: Über 70 Genossinen und Genossen sowie Vertreterinnen und Vertreter des Pfungstädter Vereinlebens und anderer Parteien nahmen die Einladung wahr. Neben der Bundestagsabgeordneten Brigitte Zypries und der Landtagsabgeordneten Heike Hofmann, konnte die SPD in Pfungstadt-Eschollbrücken den SPD-Landesparteivorsitzenden und Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag Thorsten Schäfer-Gümbel als Gastredner gewinnen.

 

22.11.2009 in Ortsvereine von SPD Darmstadt-Dieburg

Erfolgreiche Informationsveranstaltung über „Pflegefall – wer zahlt?“ und „Neues zur Patienteverfügung“

 

Haide Sahre-Schmitt aus Billings informiert über aktuelle Themen

Bis auf den letzten Platz besetzt war die Informationsveranstaltung mit rund 80 Besuchern in Niedernhausen, zu der die SPD-Ortsvereine Fischbachtal und Groß-Bieberau in den Landgasthof Brunnenwirt eingeladen hatten.

 

21.10.2009 in Ortsvereine von SPD Darmstadt-Dieburg

Buntes Treiben auf dem Herbstflohmarkt der SPD und ein leckeres Kuchenbuffet

 

Herbstliches Wetter lockte zahlreiche Besucher zum traditionellen Flohmarkt für Jedermann, zu dem die Fischbachtaler SPD ins Bürgerhaus Niedernhausen eingeladen hatte.

 

09.08.2009 in Ortsvereine von SPD Darmstadt-Dieburg

Sammlung von "Gebrauchtbrillen" für Dritte Welt geht weiter!

 

Die Fischbachtaler SPD sammelt weiterhin gut erhaltene Gebrauchtbrillen und Brillenetuis für die international tätige französische Organisation "Lunettes sans frontières" (Brillen ohne Grenzen). Über die AWO Mühltal werden die Secondhand-Brillen in die Zentrale der Organisation im elsässischen Hirsingue weitergeleitet.

 

04.08.2009 in Ortsvereine von SPD Darmstadt-Dieburg

Burgführung auf dem Otzberg

 

Bundestagskandidat Detlev Blitz und die SPD-Otzberg laden alle Interessierten am Sonntag, dem 16. August um 11:00 Uhr zu einer Führung durch die Veste Otzberg ein.

 

Bijan Kaffenberger

 

 

Vorwärts: